Samstag, 15. Dezember 2012

Wie klein diese verrückte Welt doch ist!

Klein wurde sie erst gegen Abend. Heute Morgen war sie vor allem eins: NASS. Und zwar sooo nass, dass ich erst mal ratlos war. Es hat geschüttet, wie ich es in meinem Leben noch nicht gesehen habe. Aber nicht nur das. Es war auch verdammt windig. An sich ist das ja beides nicht so tragisch. Nur Regen oder nur Wind ist absolut ok. Beides zusammen ist aber verheerend. Vor allem, seit mein geliebtes Auto und ich, seit wir uns getrennt haben. Zumindest vorübergehend. So stand ich also heute Morgen sprach- und ratlos an meinem Fenster. Der erste Gedanke: "Och, ich leg mich einfach wieder ins Bett. Hab sowieso Kopfweh!" Aber nein, ich war tapfer, habe mich in meine Klamotten geschmissen und den riesengroßen Dublin-Schirm mal wieder ausgeführt. Keine 5 Minuten später war die Hose an den Waden schon nass wie noch was, denn Wind und Regen macht Schirme quasi überflüssig. Der Wind macht nämlich, dass Regen von überall kommt. Nicht nur von oben, sondern auch von unten, von vorne, von hinten, von rechts und von links. Ja, und manchmal sogar von diagonal. So war also der zweite Gedanke des Tages: "Aber sobald du dort bist, schnappst du dir deinen Laptop und gehst wieder heim. Heute machst du Home Office, sonst bist du gleich wieder krank." Schritt für Schritt bin ich also tapfer Richtung Büro gestapft. Ständig mit mir selbst kämpfend und mit dem Drang, nicht einfach umzudrehen. Endlich am Ziel, packe ich nicht den Laptop ein und ich verschwinde auch nicht wieder. Stattdessen fahre ich den Rechner hoch, ziehe die Sportschuhe aus, schlüpfe in die Bürotreter und stelle mich mit meinen Waden erstmal 10 Minuten direkt an die Heizung. Danach gibts nen Kaffee und meine Welt ist wieder heile. Und trocken.
Mit Jenny zusammen wurde dann ziemlich schnell der Entschluss gefasst, dass wir abends erst ne Runde über den Weihnachtsmarkt schlendern und uns anschließend mit dem Hobbit, den Zwergen, Gollum und Gandalf im Kino wieder aufwärmen. Das Kino war, wie das letzte Mal auch schon, unglaublich billig. Ich mein, wo bekommst du schon 3h Film für 6,70€?? Ja, und der Weihnachtsmarkt sollte eigentlich heute Nachmittag um 12 Uhr eröffnet haben... Tja, wie das halt in Irland so ist, waren sämtliche Stände noch leer oder geschlossen. Bis auf einer eben. Der, vor dem ne deutsche Flagge hing: "Franks Rostbratwurst". Jenny rennt freudestrahlend auf den Herren hinterm Tresen zu und ruft: "Are you Frank?" "No, I'm Klaus, this is Frank" und zeigt auf den anderen. Jenny: "Ah, cool, wir sind nämlich Jenny und Nadine." Und schon sind wir mitten im Gespräch. Was wir hier so machen? Wie arbeiten?? Keine Touris?? Wie lange schon, wie lange noch und und und. Schließlich dann: "Und wo kommt ihr her?" Na eine aus Essen, eine aus Heidelberg.
Klaus meinte dann plötzlich so, er käme ursprünglich auch aus der Nähe von Essen. Jenny wollte wissen woher genau und die Antwort war Wesel. Ihre Augen wurden riesig: "ICH AUCH! Wo genau?" Er nannte irgendeinen Stadtteil und ihre Augen wurden noch riesiger: "ICH AUCH!" Er meinte dann, er habe damals in der und der Straße gewohnt. Und zufälligerweise wohnt in der Straße zwar nicht Jenny, aber ihre beste Freundin. Daraufhin wollte Klaus dann die Hausnummer wissen, ob er die Eltern von Jenny's Freundin vielleicht kennt. "Hausnummer neun". Und plötzlich wurden seine Augen ganz riesig. "Ah, das sind also die Leute, die meinem Vater damals unser Haus abgekauft haben!"
Ist das nicht der Wahnsinn?? Wie kann denn die Welt bitte so klein sein?
Klaus ist übrigens vor 20 Jahren nach Irland gekommen. Gaplant war ein Wochenende. Seitdem sagt er sich jedes Jahr: "Das ist jetzt aber das letzte..." Ich würde sagen, dieser Versuch ist schon 20 Mal gescheitert und ich verstehe auch warum!

Bis Morgen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen