Sonntag, 12. August 2012

Überraschend kulturell

Nach diesem wunderschönen, aber auch furchtbar anstrengenden Samstag, hatte ich einen ganz gemütlichen Sonntag geplant. Gemütlich Blog schreiben, bei Bedarf ein bisschen raus an die frische Luft, aber am besten einfach den kompletten Tag nur Filme angucken. Gut, aus dem "gemütlich Blog schreiben" wurden im Endeffekt fast 3 Stunden, weil ich ja dummerweise alles gelöscht hatte und dann noch der Terz mit den Bildern... aber: ich habs mir ja so ausgesucht und wirklich verflucht hab ichs auch noch nie. Deshalb, nicht weiter tragisch! Der Plan mit den Filmen hat sich dann auch relativ schnell erledigt. Zwar war es draußen mal wieder relativ trüb, aber irgendwie verbinde ich entspannen nicht mehr mit der Couch, sondern eher mit "treiben lassen". 
Also habe ich mich schnell schlau gemacht, was Dublin heute alles zu bieten hat und bin los marschiert. Erstes Ziel war die Merrion Square Open Air Gallery. Dort stellen bis zu 200 Künstler jeden Sonntag ihre Bilder aus. Dank nicht-strahlend grauem Himmel waren es höchstens 20 und auch die Bilder waren jetzt nicht die höchste Kunst (bei den meisten). Ein paar Prachtexemplare waren schon dabei. Allerdings für mich unerschwinglich, deshalb hab ich sie einfach heimlich im vorbeilaufen fotografiert.
Danach wollte ich ja unbedingt neue Laufschuhe, aber irgendwie hab ich heut nicht so das wahre gefunden. Also hab ich mir stattdessen ein Buch gekauft. Die sind ja hier sch***-teuer und das war ein Outlet-Laden, so dass ich für 4€ nen hoffentlich guten Thriller ergeiern konnte. Und weiter zum zweiten Ziel: Der Fusion Sunday World Culture Market. Hier treffen sich Menschen aller ethnischen Gruppen, die hier in Irland vertreten sind und verkaufen leckeres ökologisches Essen, Schmuck, Blumen und und und.... bieten Workshops an und es gibt stündlich wechselnde Bands. Vor der Bühne waren lange Tische, an denen alle zusammensaßen, ob sie sich kennen oder nicht. Wer Glück hatte, hat einen Platz auf der Couch bekommen, wenn nicht, wars auch nicht schlimm.
Leider musste ich viel zu früh wieder los, da ja um 15 Uhr Shakespeare in the Park auf dem Programm stand. Und es war die letzte Aufführung dieses Jahr. Kostenlos und mitten im Park haben irre gute Schauspieler "The Tempest" (Der Sturm) zum besten gegeben. Die Bühne war zwischen uns Zuschauern und im ganzen Rest vom Park. Total schön. Die meisten haben gepicknickt oder einfach nur die Stimmung genossen. Es hat zwischendurch genieselt, ein paar Straßen weiter war scheinbar die Party des Jahres (jedenfalls dem Krach zufolge) und die Möwen mussten permanent ihren Senf dazu geben. Wenigstens hat mir keine auf den Kopf geschissen....hier leide ich ja immer noch unter einem Trauma :D
 Ja, und als das Schauspiel zu Ende war, bin ich in die Richtung des Krachs gelaufen.... War keiner mehr da. Deshalb bin ich einfach mal in ne Seitenstraße, die ich noch nicht kannte und stand plötzlich vor dem Theater, in dem gerade Riverdance zu Gast ist. In Schlangen sind Menschen ins Theater gestürmt und ich hab mal ganz freundlich am Kartenschalter gefragt, wanns denn losgeht und obs noch Karten gibt. In 10 Minuten und es gibt Karten zwischen 25 und 50 €, Gut, ich will einen guten Platz, der nicht zu teuer ist. 2 Minuten später und 30 € ärmer bin auch ich ins Theater gestürmt und habe mich zu meinem Platz durchgekämpft. Es war echt traumhaft schön! Leider durfte man keine Fotos machen. Die hatten echt total viel Personal, das jedem sofort auf die Schulter getippt hat, sobald man auch nur eine Sekunde auf sein Handy gelinst hat.
Was am schönsten war? Das Treiben lassen. Keinen fragen müssen, ob das und das ok ist. Keine Kompromisse eingehen. Einfach das machen, was man gerade will. Ich genieße das jetzt einfach mal ein halbes Jahr lang und ich verspreche hoch und heilig, nicht als Egoist und Einzelgänger zurückzukommen. Ich schließe wirklich total gerne Kompromisse, aber ich nehm das jetzt einfach mal als einmalige Erfahrung mit.

























































In diesem Sinne: Gute Nacht!! Ich bin hundemüde :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen