Dienstag, 31. Juli 2012

Alles grau

Nicht nur die sich rasant vermehrenden Strähnen auf meinem Kopf. Nein, ganz Dublin. Heute morgen war es sogar so grau, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nach 10 Minuten nochmal umgedreht bin, um den Schirm zu holen, den ich daheim vergessen habe. NATÜRLICH hat es den ganzen Tag geregnet. Genau immer dann, wenn ich gerade im Büro saß oder daheim angekommen bin. Den Schirm habe ich also nicht gebraucht. Trotzdem bin ich froh, dass ich ihn bei mir hatte, denn wäre er daheim gestanden, hätte es genau dann geregnet, wenn ich auf der Straße gewesen wäre. Ich stell mich ja auch prinzipiell immer an der falschen Kasse an...
Diesen grauen Tag hätte ich ja sehr gerne mit euch geteilt. Wird ja schließlich Zeit, dass ihr auch mal was anderes zu sehen bekommt, als immer diese farbenfrohen Bilder mit strahlend blauem Himmel. Aber: ich hatte heute Vergesseritis und deshalb lag auch die Kamera daheim statt in meiner Handtasche. Wird nicht mehr vorkommen, ich versprechs. Stattdessen habe ich heute einfach meine persönlichen Top 5 Fotos aus den letzten 3 Wochen rausgesucht und sie in Photoshop veredelt (oder verschandelt, wie die Profis wahrscheinlich sagen werden). 






Die Reihenfolge ist übrigens die Bearbeitungsreihenfolge, nicht meine Wertung. 

Ansonsten hatte ich heute mal wieder einen richtig alltäglichen Alltag. Die Arbeit macht nach wie vor Spaß. Sooo viel zu tun hatte ich jetzt noch nicht, aber es läuft so langsam an. Was ich ja ganz interessant finde: Ein Kollege hat mich gefragt, wie meine Excel-Kenntnisse so sind. Ja, sehr gut sind sie. Und das sind sie eigentlich auch. Eigentlich sogar überdurchschnittlich gut, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Mit Formeln bau ich dir alles, den verschachteltsten Automatismus und und und. Wirklich, ich kann Excel. Und so ist es auch. Für die Iren "kann" ich Excel, mehr aber auch nicht. In Deutschland war das vielleicht überdurchschnittlich, aber hier lieg ich eher so im Mittelfeld. Weil jetzt mein Kollege aber nur den irischen Maßstab kennt, hat er mir ein paar Aufgaben gegeben, mein lieber Freund.... Aber ich kann ja schlecht den ersten Eindruck verbocken, also haben mein bester Freund 'Google' und ich uns ein paar Stündchen in uns gekehrt und getüftelt. Ich liebe ja tüfteln und ich liebe Zahlen. Deshalb liebe ich wahrscheinlich Excel. Und am tollsten daran finde ich, dass man so als kleiner Praktikant am Anfang noch sooo wenig zu tun hat, dass man eben überhaupt mal die Zeit hat zu tüfteln. Deshalb ist auch was gutes bei rausgekommen. Und dass ich aus irischer Sicht nur Durchschnitt bin, weiß hier keiner. Für die bin ich immer noch "sehr gut" und ich werd sie auch nicht eines Besseren belehren. Sollte es mal wieder zum Äußersten kommen, werde ich einfach wieder tüfteln :D

Was ich ja auch ganz toll an meinem alltäglichen Alltag hier finde, sind die Arbeitszeiten. Ich fange um 9 an und um 5 ist Feierabend. Ne 3/4 Stunde davon ist Mittagspause. Das einzige, was mich stören könnte ist, dass ich nicht um 7 anfangen kann, dann könnte ich nämlich um 3 schon wieder aufhören und hätte noch mehr vom Tag. ABER ich will mich nicht beklagen. Ich habe keine Tage mehr, an denen ich 12 Stunden außer Haus bin und daheim noch weiterlernen muss. Nein, ich hab hier das Paradies. Zumindest für die nächsten 7 Monate.

So, und am Schluss habe ich noch eine ganz wichtige Frage an euch. Ich habe heute Morgen festgestellt, dass auf meinem Weg zur Arbeit nicht nur die Indische Botschaft liegt, sondern auch die Nigerianische und die Niederländische. Da ich die krassen Unterschiede zwischen den Botschaften so genial und interessant finde, würde ich gerne in meiner Zeit hier mal zu jeder Botschaft gehen und ein Foto machen. Aber: Darf man Botschaften fotografieren? Oder denken die dann gleich, dass man da irgendwas plant? Sieht ja vielleicht schon etwas blöd aus, wenn ich die eine Straße mit den 20 Botschaften entlanglaufe und jede einzelne fotografiere. Weiß da jemand was????

Ich drück euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen