Sonntag, 17. Juni 2012

Ob ich ungeduldig bin?

Würde ich hier eine Abstimmung starten, würden wahrscheinlich 85% von euch mit JA und die restlichen 15% mit NEIN antworten. Abgesehen davon, dass ich genau weiß, wer die 15% sein werden, die es verneinen (wer selbst ungeduldig ist, wird mich als völlig normal betrachten), habe ich mal bei Wikipedia nachgeschlagen, was denn Geduld eigentlich bedeutet:

Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld.
Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.

Und siehe da, auch anhand dieser Definition stimmt das Verhältnis 85:15 total. Denn ich habe keine dieser Fähigkeiten, bis auf die, die im letzten Satz beschrieben werden. Und selbst diese sind nicht angeboren, sondern eher mit dem Alter und der Erfahrung in mein Leben getreten. 

Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich stehe im H&M an der Kasse, hinter mir eine riesen Schlange und die Kassiererin scannt in Seelenruhe meine Eroberungen ein. Anschließend legt sie alles fein säuberlich zusammen, nimmt danach meine EC-Karte entgegen und wir alle (die Kassiererin, die Schlange hinter mir und ich) warten gemeinsam weitere 10-15 Sekunden, bis das Gerät meine Karte angenommen hat, ich meine PIN eingegeben habe und die meist superschnelle Internetverbindung prüft, ob ich denn auch Geld auf dem Konto habe. Ja und dann dauert es nochmals eine gefühlte Ewigkeit, bis endlich der Kassenzettel ausgespuckt wird. Zu diesem Zeitpunkt bin ich meist sowieso schon tierisch genervt, weil ich ja auch mal ganz am Ende der Schlange stand und schon ewig warte. Bin ich dann endlich an der Reihe, spielen sich wahlweise 2 Szenarien in mir ab:
1. "Komm, ich mach das selbst, hab ja schließlich schon oft genug zugeschaut und ich kann das eh viel besser und schneller als du!!" oder
2. "Haaaallooooo, schonmal auf die Idee gekommen, erst zu scannen, dann meine Karte entgegenzunehmen und einzupacken, während das Gerät seine 15 Sekunden arbeitet?!"
Das würde immerhin 15 Sekunden pro Kunde sparen, bei vier Kunden wäre es eine Minute und wenn ich das jetzt hochrechnen würde, würde H&M einige Mitarbeiter einsparen können, damit einen höheren Gewinn UND gleichzeitig eine höhere Kundenzufriedenheit erzielen können.

Aber das ist ja jetzt rein theoretisch. Ich gönne natürlich jedem seinen Arbeitsplatz und würde H&M weniger Mitarbeiter beschäftigen, gäbe es mehr Arbeitslose und das wäre ja auch nix ;)
Trotzdem zeigen mir die Gedanken, dass ich den richtigen Studiengang gewählt habe: Ständig auf der Suche nach Prozessoptimierungen, Kosteneinsparungen und dem potenziellen Mehrwert.

Da wären wir auch schon beim Thema (ich müsste noch lernen, schneller auf den Punkt zu kommen), Prozesse:

Ich brauche einen englischen Notenauszug. Also habe ich der Geschäftsführerin meines Studiengangs eine Email geschrieben, ob ich den von ihr bekomme und wenn ja, was sie alles von mir benötigt. Nun hat es eine ganze Woche gedauert, bis die Antwort kam: "Wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt". Gut, Email ans Prüfungsamt geschrieben, Antwort nach 2 Tagen: "Gibts bei uns nicht, vielleicht haben Sie ja im Amt für Internationales Glück". Schön, noch ne Email.... Hier dann nach einem Tag endlich die ersehnte Antwort: "Liegt zur Abholung bereit". 
Sowas darfs ja eigentlich echt nicht geben. Da hätte doch eigentlich eine Info auf der Homepage gereicht, dann hätte ich nicht zwei Leute unnötig belästigen müssen und meinen englischen Notenauszug zudem 9 Tage früher bekommen. 

Nächster Prozess: Auslandskrankenversicherung bei der MLP. Hier muss ich sagen, dass ich persönlich ja so gar nichts von der MLP halte. Allerdings ist der Preis für diese Versicherung halt so unschlagbar günstig (mehr als die Hälfte billiger, als bei anderen Versicherern), dass ich trotzdem hin bin. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich versichert bin: Von Lisa wollten sie Unterschrift und Ausweiskopie, von Kevin immerhin noch ne Ausweiskopie und von mir? Gar nix. Aber ich hab die Police und von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus... 
Verwunderlich allerdings, dass innerhalb von einem Unternehmen in nur einem Monat ein Arbeitsschritt auf drei Arten durchgeführt wird. Naja, nicht mein Problem... Jedenfalls, wollte der Vertreter mir dann noch weitere Versicherungen und meine optimierte Karriereplanung aufschwatzen, aber hier habe ich erst sein Verkaufstalent analysiert, danach auf Durchzug geschalten und weitere 5 Minuten später gesagt: "Ich muss jetzt los, hab noch nen Termin".

Ja und als letztes möchte ich euch noch an meinem neusten Wissenszugewinn teilhaben lassen:
Es gibt ein Geburtsstandesamt.
Aha! So als Nicht-Mutter ist das eine absolute Neuheit für mich. Und nein, ich werde jetzt auch nicht Mutter, ich habe meine eigene Geburtsurkunde beglaubigen lassen müssen. Das hat mir unser Bürgermeisteramt nämlich verweigert, ist zu hoheitlich. Gute Nachricht: Man kann das Online bestellen und bekommt es dann zugeschickt. Kostet zwar 4 Euro extra, aber ich denke das ist in Ordnung, wenn ich dem die Spritkosten nach Heidelberg, die Parkgebühren und die verlorene Zeit gegenüberstelle.



Soweit so gut, ich fahre jetzt nach Hessen und sage "Tschüss". Schon wieder ein Abschied...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen